Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Als Kriegsberichterstatter in der Ukraine – Vassili Golod: täglich in der ARD / Kooperation FPC und Hörfunkschule Frankfurt

15. SEPTEMBER | 19.30 UHR | FRANKFURTER PRESSECLUB, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Vassili Golod (Journalist und Korrespondent für die ARD)

MODERATION
Sarah Maxen (Nachrichtenredakteurin bei Hit Radio FFH)

Vassili Golod berichtet als Journalist und Korrespondent für die ARD für tagesschau und tagesthemen aus der Ukraine über den russischen Angriffskrieg. Er ist 30 Jahre jung und der Konflikt durchzieht auch seine Familie: Golod hat eine russische Mutter und einen ukrainischen Vater. Er ist in Charkiw geboren und im niedersächsischen Bad Pyrmont aufgewachsen. Im Frankfurter PresseClub berichtet er im Rahmen eines Netzwerkabends von seiner Arbeit in der Ukraine.

Gemeinsam mit dem Kulturjournalisten Jan Kawelke moderiert Vassili Golod neben seinem Einsatz in der Ukraine den Podcast „Machiavelli – Rap & Politik“. Mit dem Blickwinkel der Politik schauen die beiden auf Rap und Pop. Künstler und Politiker sind im Podcast zu Gast, auch Bundeskanzler Olaf Scholz zählte schon zu den Interviewpartnern.

Vor seiner Zeit als Ukraine-Korrespondent war Golod Redakteur und Reporter im WDR Newsroom und hat für die ARD unter anderem aus London, Moskau und Berlin berichtet. Golod ist Absolvent der Hörfunkschule Frankfurt, dort hat er eine anderthalbjährige Ausbildung als „medien-starter“ in den Bereichen Radio- und Multimediajournalismus abgeschlossen. Während des Netzwerkabends im Frankfurter PresseClub trifft Golod nun auch auf seine Nachfolger und Nachfolgerinnen: Der aktuelle Jahrgang der Absolventen bekommt vor der Veranstaltung seine Zeugnisse überreicht. Der Netzwerkabend richtet sich deshalb besonders auch an junge Journalisten und Journalistinnen und soll viel Raum für Gespräche ermöglichen.

Die Moderation des Abends übernimmt Sarah Maxen. Sie ist Nachrichtenredakteurin bei Hit Radio FFH und ebenfalls eine Absolventin der Hörfunkschule Frankfurt.

Kooperationspartner des Abends:
Frankfurter PresseClub
Hörfunkschule Frankfurt im Medienhaus der EKHN
Netzwerk Journalismus e.V. in Gründung

Bitte beachten: Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich hier zu der Veranstaltung an.

Vassili Golod
Foto © WDR/Annika Fußwinkel
Sarah Maxen
Foto © lensflairs.de
Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
Google Karte anzeigen
+4969288800
Veranstaltungsort-Website anzeigen