Warum Mitglied werden?
Der 1980 gegründete Frankfurter PresseClub e. V. ist „das“ relevante Mediennetzwerk für im Journalismus und in der Kommunikationsbranche Tätige in Frankfurt und dem Rhein-Main Gebiet. Hier tauschen sich Medienmachende und Kommunikationsschaffende über Trends und Krisen aus. Neue Recherchemethoden sind ebenso Thema wie die Bedeutung von Social Media für den Journalismus. Etablierte Print-, Hörfunk und Fernsehformate und neue Digitalmedien stellen im Club ihre Strategien vor. Als Mitglied sind Sie top informiert und können exklusive Kontakte in der Branche knüpfen. Weit über 300 Einzelmitglieder und 80 korporative Mitglieder schätzen das vielfältige Programm, das ihnen der FPC bietet.
Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag (Einzelmitgliedschaft ab 1. Januar 2025 130 Euro pro Jahr, alle Nachwuchsmitglieder unter 30 Jahren zahlen nur einen reduzierten Beitrag von 30 Euro pro Jahr) unterstützen Sie außerdem die Förderung von Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.
Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft
- Zugang zu einem relevanten Mediennetzwerk aus Einzelmitgliedern der Medien- und Kommunikationsbranche sowie korporativen Mitgliedern (Firmen, Verbände, Institutionen).
- Kostenloser Eintritt zu FPC-Clubabenden: Interessante Gespräche mit hochkarätigen Gästen zu aktuellen Themen aus Medien und Journalismus, Kommunikation, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
- Erweiterung Ihres Netzwerks: Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche im Palais Livingston oder in außergewöhnlichen Locations.
Exklusive Veranstaltungen für Sie als Mitglied:
- FPC-Jahresempfang: „Der“ Treffpunkt im Frühsommer mit Persönlichkeiten des Rhein-Main-Gebiets aus Medien, Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Religion.
- FPC-Fortbildungsreisen: Auf eintägigen Fortbildungsreisen zu spannenden Hintergrundgesprächen und interessanten Führungen in die wichtigsten Medienhäuser sowie Start-ups der Medienbranche reisen.
- FPC-Hausbesuche: Exklusiv Gast sein bei Führungen und Hintergrundgesprächen unserer korporativen Mitglieder sowie hochrangigen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet.
- FPC-Treff: Sich mit Berufskolleginnen und -kollegen über aktuelle Lagen, Krisen und Herausforderungen im Journalismus und der Medienbranche austauschen, mit Vorstandsmitgliedern ins Gespräch kommen und/oder aktiv eigene Ideen für den Club entwickeln.
Erleben Sie Prominente der Medienbranche
Die Kommunikation über Social Media bestimmt heute unseren Alltag – auch der FPC nutzt intensiv die Plattformen von Instagram, LinkedIn, Facebook und Youtube. Im FPC kommen Sie mit spannenden Prominenten der Medienbranche und relevanten Führungskräften von Unternehmen live ins Gespräch. Kommunizieren und Netzwerken steht im FPC im Mittelpunkt.
Vernetzen Sie sich in Deutschland und Europa
Mit dem FPC können Sie den direkten Kontakt zu anderen Presseclubs in Deutschland und Europa aufnehmen. Das Netzwerk des FPC bietet Ihnen viele Gelegenheiten zum Austausch über das Rhein-Main-Gebiet hinaus.
Medienschaffend und noch kein Mitglied?
Dann wird es höchste Zeit! Als Mitglied sind Sie thematisch sehr gut über Trends informiert. Das attraktive Clubleben hilft Ihnen, interessante Kontakte für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu knüpfen. Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen, und schon sind Sie mitten im Netzwerk eines der spannendsten Presseclubs in Deutschland.
Jetzt Einzelmitglied / Nachwuchsmitglied werden
Als Unternehmen noch nicht Mitglied?
Unternehmen können als fördernde Mitglieder im FPC relevante Kontakte zu Medienschaffenden knüpfen, exklusive Hintergrundinformationen über aktuelle Entwicklungen erhalten oder Berichterstattende für einen Blick hinter ihre Kulissen einladen. Die Räume im historischen Palais Livingston mitten im Westend eignen sich übrigens hervorragend für Veranstaltungen, Tagungen und Pressekonferenzen und stehen unseren korporativen Mitgliedern zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Für kleine Unternehmen und Institutionen (bis 15 Beschäftigte) bietet der FPC die kleine korporative Mitgliedschaft mit reduziertem Beitrag.