Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FPC Hausbesuch bei Fraport – Flughafen Frankfurt: Wachstum ohne Grenzen?

Hausbesuch bei der größten Arbeitsstätte Deutschlands

Foto © Fraport AG

+++ Exklusiv für Mitglieder +++

27. April 2023 | 16.30 Uhr | Fraport Besucherzentrum, Flughafen Frankfurt, Terminal 1, 60547 Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt (FRA) ist die größte Arbeitsstätte Deutschlands. Betrieben wird diese von der Fraport AG, ein börsennotiertes Unternehmen, das sich mehrheitlich in staatlichem Eigentum befindet. Fraport gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 29 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Allein aus dieser Kurzbeschreibung des Unternehmens ergeben sich zahlreiche spannende Fragen über die Zukunft. Vor einigen Jahrzehnten war Frankfurt als internationale Luftverkehrsdrehscheibe fast ein Monopol. Inzwischen sind mächtige Konkurrenten herangewachsen wie etwa Istanbul mit seinem Großflughafen und Dubai. Wie kann sich FRA in dieser Situation behaupten? Das Terminal 3 wird voraussichtlich 2026 eröffnet und bedeutet eine Erweiterung der Kapazität des Flughafens von rund 70 Millionen um 19 weitere Millionen. Dieses Wachstum bringt weitere Arbeitsplätze aber auch mehr Fluglärm mit sich. Wo liegen die Kapazitätsgrenzen und was bedeutet das im Wettbewerb mit anderen Flughäfen? Jenseits der großen strategischen Linien gibt es auch viele Fragen zu den Abläufen: Wie sind inzwischen die Probleme des Neustarts nach Corona gelöst? Werden sich Probleme wie das Kofferchaos oder überlange Wartezeiten im Sommer wiederholen? Welche technischen Neuerungen kommen auf die Fluggäste zu? Zu diesen Themen wird der Leiter der Unternehmenskommunikation Jürgen Harrer während des Hausbesuchs sprechen. Darüber hinaus wird Alexander Zell einen Einblick in das neu gestaltete Besucherzentrum geben und zum Abschluss der Veranstaltung ist eine kommentierte Fahrt über das Vorfeld vorgesehen.

Jürgen Harrer leitet seit 2010 die Unternehmenskommunikation der Fraport AG und war zuvor fünf Jahre Pressesprecher des Hessischen Finanzministeriums. Der Vater von vier Kindern studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt Germanistik und Theologie für das Lehramt an Gymnasien, absolvierte dann während seines ersten Engagements bei der damaligen FAG und späteren Fraport AG (2000-2004) ein berufsbegleitendes Studium beim deutschen Institut für Betriebswirtschaft im PR-Management.

Alexander Zell ist seit 2017 bei der Fraport AG. Zunächst leitete er dort innerhalb der Konzernkommunikation die Pressestelle sowie die Abteilung Media Relations. 2021 wechselte er in den Geschäftsbereich Handels- und Vermietungsmanagement und ist dort für die Eventlocations Fraport Besucherzentrum und FRALounge verantwortlich. Studiert hat Zell an der Universität der Bundeswehr das interdisziplinäre Schwerpunktstudienfach Staats- und Sozialwissenschaften und war nach seiner aktiven Zeit viele Jahre lang in der Kommunikation tätig.

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder des Frankfurter Presseclubs. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 26.04. zu der Veranstaltung an.

Noch kein Mitglied? Dann ist jetzt die Gelegenheit Teil unseres Netzwerks zu werden. Mitgliedsbeitrag nur 120€, Studierende / Volontär*innen 30€ pro Jahr. Hier geht es direkt zum Antrag.

Jürgen Harrer
Foto: Fraport AG
Alexander Zell
Foto: Fraport AG

Anmeldung

Flughafen Frankfurt, Terminal 1
Frankfurt am Main, Hessen 60547 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen