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Journalisten als Botschafter für ihre Medienhäuser – Änderungen im Berufsprofil / Bestandteil der Markenstrategien

27 JULI | 19.30 UHR | FRANKFURTER PRESSECLUB, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Stefanie Michels (Ressortleiterin Social Media – F.A.Z.)
Vanessa Zaher (Pressesprecherin – Hessischer Rundfunk)

MODERATION
Nina Mülhens (FPC Vorstandsmitglied)

Die strategische Markensteuerung, wie sie bei Industrieunternehmen üblich ist, findet sich bei den meisten Medienunternehmen noch in den Kinderschuhen. Dabei geht es nicht nur um Grafik und Werbekampagnen, sondern vor allem auch um den Kern der Medienmarken: Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Bei den Diskussionen darüber kommen zusehends die Journalistinnen und Journalisten ins Visier und es stellt sich die Frage, welche Rolle sie dabei spielen können und müssen. Denn sie sind das Bindeglied des Unternehmens zu den Lesern, Hörern und Zuschauern. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, genügt heute nichtmehr nur eine gute Berichterstattung, sondern es gehört die Kommunikation mit den Medienkonsumenten ebenso dazu. Da die Einbahnberichterstattung der Vergangenheit angehört sind die Journalisten von heute und vor allem von morgen in ganz anderem Maße Moderatoren und Kommunikatoren, die Glaubwürdigkeit und Vertrauen für ihre Medienmarke aufbauen und stärken. Von den Konsumenten stark gefragt ist die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation. Etliche Medienhäuser haben für sich die Notwendigkeit erkannt, dieses Thema systematisch anzugehen und Botschafter-Programme entwickelt. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen Programmen? Wie reagieren die Journalistinnen und Journalisten darauf ? Welches sind dabei die schwierigsten Herausforderungen. Darüber spricht Vorstandsmitglied Nina Mülhens mit Stefanie Michels, Ressortleiterin Social Media bei der FAZ und Vanessa Zaher, Pressesprecherin des Hessischen Rundfunks.

Stefanie Michels, 1985 in Jena geboren. Nach dem Abitur Studium der Staatswissenschaften und Kommunikationswissenschaft in Erfurt sowie in Spanien im Rahmen eines Auslandssemesters. Es folgte zunächst ein Traineeship im Bereich Kommunikation, danach das Studium der Journalistik in Hamburg. Im Anschluss absolvierte sie ein redaktionelles Volontariat beim Presse Fachverlag. Im März 2015 Einstieg in die Onlineredaktion der FAZ als Social-Media-Redakteurin. Anderthalb Jahre später hat sie als Koordinatorin die Verantwortung für Social Media und Community Management übernommen. Seit April 2020 ist sie Ressortleiterin Social Media.

Vanessa Zaher (43) ist die Pressesprecherin des Hessischen Rundfunks. Sie hat ihr Magisterstudium in Hispanistik, Lateinamerikanistik und Amerikanistik abgeschlossen und im Anschluss für verschiedene PR-Agenturen gearbeitet. Es folgte ein Fernstudium in den Bereichen „Marketing“ und „Management“. 2017 kam sie zum Hessischen Rundfunk. Hier verantwortet sie die Transformation der Pressestelle zu einer aktuellen Kommunikation, die besonders auf Dialog basiert, um Menschen ins Gespräch zu bringen. Zu dieser neuen Kommunikationsarbeit ist sie ab diesem Jahr auch als Dozentin an der Uni Frankfurt tätig.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und auf Sie!

Für Mitglieder des FPC ist die Teilnahme kostenlos. Für Nichtmitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 9€.

Noch kein Mitglied? Dann ist jetzt die Gelegenheit Teil unseres Netzwerks zu werden. Mitgliedsbeitrag nur 120€, Studierende / Volontär*innen 30€ pro Jahr. Hier geht es direkt zum Antrag.

Stefanie Michels
Foto © F.A.Z.
Vanessa Zaher
Foto © HR / Ben Knabe
Nina Mülhens
Foto © Barbara Walzer

Anmeldung

Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
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