- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Leichte Sprache in den Medien – Chancen und Herausforderungen inklusiver Angebote

DIENSTAG | 21. JANUAR | 19.30 UHR | FPC, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT
ZU GAST
● Sonja Wielow (Projektleiterin tagesschau in Einfacher Sprache)
● Nicola Foltys (Leitung Abteilung Access– ZDF)
MODERATION
● Michaela Schmehl (FPC Vorstandsmitglied)
Nachrichten nehmen für sich in Anspruch, in aller Kürze das Wichtigste auf den Punkt zu bringen. Doch das ist nicht immer für alle verständlich. Rund 10 Millionen Menschen in Deutschland fällt es schwer, Sprache zu verstehen. Aus vielerlei Gründen, etwa weil sie die Sprache nicht gut sprechen oder komplizierte Themen nicht gut verstehen können. Damit aber alle wichtige Informationen erhalten, an der Gesellschaft teilhaben und Demokratie mitgestalten können, ist es notwendig, dass auch sie Artikel, Videos und Nachrichten verstehen. Bestenfalls seriös erstellt und veröffentlicht. Im Sommer 2024 hat die Tagesschau einen neuen Schritt gewagt und sendet zusätzlich eine andere Form der Tagesschau. Dafür hat sie viel Lob geerntet, aber auch Kritik. Projektleiterin Sonja Wielow stellt die Tagesschau in Einfacher Sprache vor. Auch das ZDF will noch mehr Zuschauern Zugang zu seinem Angebot ermöglichen. Nicola Foltys ist dort zuständig für Barrierefreiheit und erläutert Chancen und Möglichkeiten der Umsetzung.
Wie notwendig sind inklusive Angebote und wie kann man sie erstellen? Was bedeutet das für den Qualitätsanspruch und die Vielfalt der Medien? Welche Rolle spielt dabei Künstliche Intelligenz? Über dies und mehr wollen wir an dem Abend reden.
Bitte beachten: Für Mitglieder des FPC ist die Veranstaltung kostenlos. Für Nicht-Mitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 9€. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung das entsprechende Ticket.
Noch kein Mitglied? Dann ist jetzt die Gelegenheit Teil unseres Netzwerks zu werden. Hier geht es direkt zum Antrag.

Foto © Hendrik Lüders

Foto: ZDF
