Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afghanistan nach dem Sieg der Taliban – Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter zu Gast

17. JANUAR | 19.30 UHR | FRANKFURTER PRESSECLUB, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT UND ALS LIVESTREAM BEI YOUTUBE

ZU GAST
Christoph Reuter (Journalist, Kriegsberichterstatter und Autor – Der Spiegel)

MODERATION
Bernd Ludermann (Chefredakteur von “welt-sichten – Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit”)

„Um mich herum saß die Zukunft eines Landes, die es gerade in einer Frachtmaschine verließ.“ Mit diesen Worten beschreibt der Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter in seinem neuen Buch die Lage in Afghanistan im Sommer 2021 – nach dem für viele unvorhergesehenen Blitzsieg der Taliban, dem eine fast panische Flucht vieler Menschen aus dem Land folgte. Eine Woche nach seiner überraschenden Ausweisung in einer C-17 der US-Luftwaffe ist er bereits wieder zurück. Über mehrere Monate durchquert er dann zwei Drittel der Provinzen, gibt den Menschen jenseits der Großstädte eine Stimme, wird ein Dutzend Mal von den Taliban festgesetzt, aber ebenso oft freundlich bewirtet, beobachtet Güte wie Gier. Seit nunmehr zwanzig Jahren berichtet der studierte und fließend arabisch sprechende Islamwissenschaftler aus Afghanistan. Kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er. Im Gespräch mit Bernd Ludermann wird Reuter über Begegnungen und Beobachtungen aus dieser Zeit berichten. Anschließend gibt es einen kleinen Empfang.

Christoph Reuter, geboren 1968, gehört regelmäßig zu den letzten westlichen Journalisten, die aus den Krisenregionen der arabischen Welt berichten. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, 2022 für seine Berichterstattung aus dem Ukrainekrieg mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus.

Bernd Ludermann ist seit 2008 Chefredakteur von „welt-sichten“, einem Magazin über Entwicklungsländer und globale Fragen. Zuvor war er nach einem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Sinologie seit 1990 als Fachjournalist für Entwicklungsfragen tätig – zunächst neun Jahre als Redakteur bei der Quartalszeitschrift „der überblick“ in Hamburg, dann von 2002 bis Ende 2007 freiberuflich. Er beschäftigt sich besonders mit Afrika, Bürgerkriegen und Klimapolitik.

Bitte beachten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für die Teilnahme in Präsenz ist eine Anmeldung erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung über die Seite der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Falls Sie die Veranstaltung online mitverfolgen möchten, geht es hier zum Livestream.

Christoph Reuter
Foto: www.stephan-roehl.de
Bernd Ludermann
Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
Google Karte anzeigen
+4969288800
Veranstaltungsort-Website anzeigen