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Spitze Zielgruppen und breites Publikum – Ärzte Zeitung, Chrismon, Textilwirtschaft / Leser-Blatt-Bindung und Online-Strategien

03 JULI | 19.30 UHR | IN PRÄSENZ IM FRANKFURTER PRESSECLUB, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Denis Nößler (Chefredakteur der Ärzte Zeitung)
Ursula Ott (Chefredakteurin von Chrismon)
Michael Werner (Chefredakteur der TextilWirtschaft)

MODERATION
Jana Sauer (Präsidentin des FPC)

Ärzte Zeitung, Chrismon und Textilwirtschaft – drei wichtige Publikationen, die zeigen, dass Frankfurt als Medienstadt weit mehr ist als der Sitz von Tageszeitungen und des Hessischen Rundfunks. Diese Medien mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen und Redaktionskonzepten stellt der FPC an einem Clubabend mit den aktuellen Fragen vor. Wie haben sich die Verlagshäuser und die Redaktionen dieser Publikationen auf den stürmischen Umbruch in der Medienbranche eingestellt, wie sehen ihre Konzepte für die Zukunft aus? Wie unterscheiden sich die Social-Media-Strategien bei spitzen Zielgruppen, von denjenigen mit einem breiten Publikum? Welche Aktivitäten unternehmen diese Medien für eine intensive Leser-Blatt-Bindung? Hohe Auflage, aber begrenzte Mittel:  Wie kann man mit den Leserinnen und Lesern im Gespräch bleiben, wenn eine eigene Social-Media-Redaktion finanziell nicht darstellbar ist? Wie entwickelt sich Print im Verhältnis zu Online? Hat Print noch eine längere Zukunft? Ganz unterschiedliche Medien, aber zum Teil ähnliche Fragestellungen.

Die Ärzte Zeitung erscheint einmal in der Woche gedruckt und online im Springer Medizin Verlag, hat eine Auflage von über 50.000 und richtet sich an Ärzte. Im Jahr 2022 wurde die Ärzte Zeitung im Zuge eines Relaunchs „neu erfunden“.

Chrismon erscheint monatlich als gedruckte Publikation und online im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, hat eine Auflage von knapp 1,5 Millionen und versteht sich als publizistische Heimat aller Leser, die sich für christliche Themen und Werte interessieren. Chrismon liegt mehreren Tages- und Wochenzeitungen bei, kann aber als chrismon plus auch einzeln abonniert werden.

Die Textilwirtschaft erscheint wöchentlich gedruckt und online im Deutschen Fachverlag. Sie ist ein Fachmagazin für die Textil- und Bekleidungsbranche und hat eine gedruckte Auflage von 28.000 Exemplaren.

Denis Nößler begann 2008 als Volontär beim Springer Medizin Verlag, wurde dann als Redakteur bei der Ärzte Zeitung übernommen und später zum Ressortleiter für den neuen Newsroom und das Digitalangebot ernannt. Im Herbst 2014 Wechsel nach Wien zur medizin medien austria (heute MedTriX) als Gesamtleiter Redaktion. Von Ende 2016 in den Diensten bei DER HAUSARZT als Leiter Neue Medien, dort Etablierung eines neuen Digitalformats. Seit März 2018 wieder bei Springer Nature, zunächst als Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredakteur der Ärzte Zeitung, seit Juli 2021 als Chefredakteur.

Ursula Ott, Jahrgang 1963, ist seit 2014 Chefredakteurin von chrismon, dem evangelischen Monatsmagazin, das in einer Auflage von 1,5 Millionen der FAZ, der Süddeutschen, der ZEIT und zahlreichen Tageszeitungen beiliegt. Davor war sie bei Brigitte, der Woche und der Frankfurter Rundschau, ausgebildet wurde sie an der Deutschen Journalistenschule und den Universitäten München und Paris. Aktuell baut sie bei chrismon, das seit Dezember 2005 im Frankfurter Mertonviertel sitzt, ein Ausbildungsprogramm gemeinsam mit der katholischen Journalistenschue ifp auf.

Michael Werner ist seit 2006 Mitglied der Chefredaktion der TextilWirtschaft. Seit 2017 verantwortet er den Titel allein. 1992 trat er ein in die Redaktion und ist seither in unterschiedlichen Funktionen für das Medium tätig. Werner volontierte als Tageszeitungsjournalist bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) in Kassel, verblieb dort rund vier Jahre und studierte anschließend Neuere Geschichte, Politologie und Italienische Literatur in Göttingen und Parma.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und auf Sie!

Für Mitglieder des FPC ist die Teilnahme kostenlos. Für Nichtmitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 9€.

Noch kein Mitglied? Dann ist jetzt die Gelegenheit Teil unseres Netzwerks zu werden. Mitgliedsbeitrag nur 120€, Studierende / Volontär*innen 30€ pro Jahr. Hier geht es direkt zum Antrag.

Denis Nößler
Foto © Daniel Werjant
Ursula Ott
Foto © Katrin Binner
Michael Werner

Anmeldung

Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
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