Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hessen vor der Wahl – Kooperationsveranstaltung mit der Friedrich-Naumann-Stiftung

15 JUNI | 19.30 UHR | FRANKFURTER PRESSECLUB, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Günter Bannas (Journalist und ehemaliger Leiter des politischen Ressorts im F.A.Z.-Hauptstadtbüro in Bonn und Berlin)
Wiebke Knell (Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag)
Dr. Thomas Petersen (Projektleiter beim Institut für Demoskopie Allensbach)

MODERATION
Thomas Zorn (Freier Journalist)

In diesem Jahr stehen wichtige Abstimmungen auf dem politischen Kalender. Der Nachwahl des Berliner Abgeordnetenhauses im Februar folgen im Mai die reguläre Wahl zur Bremer Bürgerschaft und im Oktober die Wahlen in den Flächenländern Bayern und Hessen. In Wiesbaden regiert seit Januar 2019 ein schwarz-grünes Bündnis, seit Mai 2022 unter Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Ukrainekrieg, Inflation und Arbeitskräftemangel, Klimawandel und Energiewende. Die politischen Debatten sind derzeit auch in Hessen von bundes- und weltpolitischen Themen geprägt. Landespolitisch spielen innen- und sicherheitspolitische Themen eine wichtige Rolle, ebenso Forderungen nach einer modernen Infrastruktur, einer beschleunigten Digitalisierung und einer besseren Schul- und Bildungspolitik. Unsere Expertenrunde wagt einen Blick auf den kommenden Wahlkampf und die nächste Legislaturperiode in Hessen.

Günter Bannas arbeitete für den Deutschlandfunk und die Süddeutsche Zeitung. In Bonn und in Berlin leitete er über viele Jahre das politische Ressort im F.A.Z.-Hauptstadtbüro. 2018 erhielt Bannas den Theodor-Wolff-Preis für sein Lebenswerk.

Wiebke Knell ist stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag und Fraktionssprecherin für Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz sowie für Frauen und Gleichstellung. Die Politikwissenschaftlerin arbeitete zuvor als Pressesprecherin.

Dr. Thomas Petersen arbeitet seit 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demoskopie Allensbach, seit 1999 als Projektleiter. Seine Habilitation erfolgte 2010 an der Technischen Universität Dresden, seitdem ist er dort Privatdozent.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Jetzt anmelden

Günter Bannas
Wiebke Knell
Dr. Thomas Petersen
Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
Google Karte anzeigen
+4969288800
Veranstaltungsort-Website anzeigen