DO. 10. OKTOBER | 19.30 UHR | FPC, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT
ZU GAST
● Miriam Liebelt-Henn (Vice President Communications Sanofi DACH)
● Dr. Marion Zerlin (Geschäftsführerin Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH)
MODERATION
● Carsten Knop (FPC Vizepräsident)
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert auch die Arzneimittelforschung. Seit Jahrzehnten gilt es als gesetzt, dass es etwa 13 Jahre dauert und mittlerweile rund 2 Milliarden Euro kostet, bis aus anfangs Zehntausenden Substanzen am Ende ein Medikament entsteht, dass das Leben von Patienten und Patientinnen verbessern kann. Wie sehr KI diesen Prozess verkürzt, wird die Zukunft zeigen. Doch klar ist, dass KI schon heute die Entdeckung und Optimierung neuer Wirkstoffe beschleunigen, Zeit und Kosten für die klinische Entwicklung reduzieren sowie die Erfolgschancen erhöhen kann. Das Gesundheitsunternehmen Sanofi mit rund 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland nutzt an seinem BioCampus im Industriepark Höchst digitale Innovationen, unter anderem für die „Immunoscience“. Dieser Forschungs- und Entwicklungsansatz befasst sich mit der Rolle des Immunsystems sowohl in Bezug auf die Funktionsweise von Krankheiten als auch mit der Art und Weise, wie sie sich behandeln und verhindern lassen.
Dr. Marion Zerlin, Geschäftsführerin für Forschung & Entwicklung von Sanofi in Deutschland, wird aufzeigen, wie die Forschenden mit Hilfe von Computerchemie und maschinellem Lernen neue Wirkstoffe entdecken und optimieren. So können beispielsweise digitale Patienteninnen und Patienten der Wissenschaft helfen, biologische Mechanismen von Krankheiten zu simulieren sowie die Wirksamkeit potenzieller Medikamente vorherzusagen und diese damit schneller für den Einsatz zugänglich zu machen.
Um die Akzeptanz für die neuen Technologien zu steigern und den Mehrwert aufzuzeigen, kommuniziert Sanofi über den Einsatz von KI. Miriam Liebelt-Henn, Leiterin der Kommunikation von Sanofi in Deutschland, Österreich und Schweiz, gibt Einblicke wie sie gemeinsam mit ihrem Team den Nutzen von KI für die Forschung extern und aber auch an die Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht sie auch darauf ein, wie KI in rasender Geschwindigkeit die alltägliche Arbeit des Kommunikationsteams prägt, indem sie neue Möglichkeiten für die Analyse bietet und Erweiterungen für die Content-Erstellung schafft.
Miriam Liebelt-Henn ist seit 2014 Vice President Communications Sanofi DACH. Im Anschluss an ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin startete sie 1997 als Client Executive Public Affairs bei Burson-Marsteller. 1999 wechselte sie zur Sanofi-Synthelabo GmbH, zunächst als Press Officer, ab 2001 als Communications Director. Seit 2005 verantwortet Miriam Liebelt-Henn als Vice President Communications Germany die Kommunikation von Sanofi Deutschland. Seit 2022 ist sie Mitglied des Corporate Advisory Boards der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation (AGUK).
Dr. Marion Zerlin ist seit 1. August 2023 Geschäftsführerin Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Sie steht damit als erste Frau an der Spitze des bedeutenden integrierten Forschungs- und Entwicklungszentrums von Sanofi in Frankfurt. Zerlin hat zudem eine globale Funktion als Head of CMC Project Management (Chemical Manufacturing & Control) inne. Die in Organischer Chemie promovierte Biologin begann ihre Laufbahn im Unternehmen Anfang der 2000er Jahre im Bereich der frühen Forschung mit der Suche nach chemischen Wirkstoffmolekülen, unternahm später den Schritt in die Entwicklung moderner Biologika und trug zur Zulassung vieler Arzneimittel des Portfolios von Sanofi bei. Zuletzt hat Marion Zerlin als Geschäftsführerin die Akquisition und Integration von Kiadis verantwortet, eine neue Zelltherapie-Plattform mit Sitz in den Niederlanden.
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