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Blickpunkt Wahlplakate: Wirksam werben

Foto © pixabay.com/de/users/stux-12364

DIENSTAG | 11. FEBRUAR | 19.30 UHR | FPC, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Raphael Brinkert (Gründer von BrinkertLück und Jung von Matt/sports)
Dr. Jasmin Fitzpatrick (Politikwissenschaftlerin – Universität Mainz)
Markus Weisbeck (Gestalter und Professor für Grafikdesign – Bauhaus-Universität Weimar)

MODERATION
Anna Moldenhauer (FPC Vorstandsmitglied)

Welche Merkmale brauchen politische Plakate, um trotz begrenzter Darstellungsmittel einen starken Effekt zu erzielen? Was unterscheidet die deutschen Parteien aktuell in der Plakatwerbung für die bevorstehende Wahl? Was eint sie? Und welche Erkenntnisse sind beim Blick zurück entscheidend? Diesen und weiteren Fragen geht Moderatorin Anna Moldenhauer im Gespräch mit Dr. Jasmin Fitzpatrick, Raphael Brinkert und Markus Weisbeck nach.

Raphael Brinkert ist einer der profiliertesten Kommunikationsexperten Deutschlands, Gründer von brinkertlück (w&v Agentur des Jahres 2021), Deutschlands meistausgezeichneter Sport Marketer, kreativer Kopf des SPD Wahlkampfs 2021 und Gründer von Jung von Matt/sports sowie Scholz & Friends in NRW. Mit seiner eigenen Kommunikationsagentur (Sitz in Hamburg & Zürich) betreut Raphael Brinkert gemeinsam mit 70 Mitarbeitenden namhafte Kunden aus dem Bereich Sport (u. a. DFB, DFB-Stiftungen, Leon Goretzka, Robert-Enke-Stiftung, VSA), Politik und Wirtschaft. 2021 verantwortete er mit brinkertlück als Leadagentur den Bundestagswahlkampf für die SPD und die Kanzlerkandidatur vom heutigen Bundeskanzler Olaf Scholz in Deutschland.

Dr. Jasmin Fitzpatrick konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen politischer Organisation, Kommunikation und Partizipation. Ihre Forschung beleuchtet, wie technologische Innovationen politische Prozesse transformieren, und bietet wertvolle Perspektiven für die Zukunft der politischen Partizipation im digitalen Zeitalter. Ein zentraler Aspekt ihrer Arbeit ist die Analyse von Parteien und Wahlkämpfen sowohl im digitalen als auch im klassischen Kontext. Sie ist Vice-Chair der COST-Action RELINK², einem europäischen Forschungsnetzwerk, das sich mit der Rückkopplung von Bürger:innen und politischen Akteuren durch digitale Technologien beschäftigt, und sie ist Co-Sprecherin der Arbeitskreises Digitalisierung und Politik der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).

Prof. Markus Weisbeck ist Gestalter und Professor für Grafikdesign an der Bauhaus-Universität in Weimar und seit 2017 am Paju Typography Institute in Korea. Er ist Mitglied der „Alliance Graphique Internationale“. 2013 gründete er den „Space for Visual Research“ als Werkstatt und Labor für experimentelle Forschung zu neuen grafischen und abstrakten Bildwelten mit Workshops in China, Taiwan, Korea, Japan, Bolivien, Ecuador und Iran. Weisbecks künstlerische Arbeiten werden von der Kai Middendorff Galerie vertreten. Zu den Projekten des Studio Markus Weisbeck gehören u.a. Arbeiten für das MMK Frankfurt, Luma Arles, Forsythe Company, Zumtobel, Städelschule Architecture Class, Fogo Island Art, Bundesfinanzministerium, Arte, Deutsche Bank, documenta12, Venedig Biennale (Deutscher Pavillon), Manifesta7, Rat für Formgebung, Sternberg Press, das Deutsche Historische Museum und der kanadische Pavillon auf der Venedig Biennale 2024.

Bitte beachten: Für Mitglieder des FPC ist die Veranstaltung kostenlos. Für Nicht-Mitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 9€. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung das entsprechende Ticket.

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Raphael Brinkert
Foto © Maximilian König für brinkertlück
Dr. Jasmin Fitzpatrick
Foto © Dr. Theresa Bernemann
Markus Weisbeck
Foto © SCHMOTT

Anmeldung

Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
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