Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Ukraine-Konflikt – Geschichtliche Einordnung und humanitäre Hilfe

20 MÄRZ 2022 | 11 UHR | ONLINE BEI ZOOM

Aus aktuellem Anlass haben der Rotary Club Rhein-Selz und der Presseclub Mainz beschlossen, eine Sonderveranstaltung dem Konflikt in der Ukraine und möglichen Hilfsmaßnahmen zu widmen.

Zusätzlich wird der RC Rhein-Selz seine Spendenerlöse aus dem Projekt friendship (www.wine-for-good.com) in den nächsten Wochen der Unterstützung von Maßnahmen in der Ukraine widmen.

Wir laden Sie ein zu einem offenen Vortrag des Präsidenten der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, Lukas Augustin, mit den Themen

„Geschichtliche Einordnung eines schwelenden Konflikts“ und „Wie hilft die deutsch-ukrainische Gesellschaft?“

Der Präsident der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft konnte sich bei seinem Amtsantritt im letzten Oktober nicht vorstellen, welche Aufgaben durch den Kriegsausbruch auf seine Organisation zukommen würden.

Lukas Augustin ist schon lange in der Ukraine engagiert. Als Präsident der „Deutsch-ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft“ mit Sitz in Mainz und Berlin ist er mit dem osteuropäischen Staat seit Jahren eng verbunden.

Ziel des im Jahr 2005 gegründeten Vereins ist die Eingliederung der Ukraine in europäische Strukturen.
Er fördert Kooperationen zwischen Deutschland und der Ukraine im Bereich der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit, unterstützt aber auch bei der punktuellen Lösung humanitärer Probleme. In diesen Tagen ist der Verein damit beschäftigt, Hilfstransporte ins Kriegsgebiet zu organisieren.

Unser Ziel ist es, die Deutsch-ukrainische Gesellschaft als Multiplikator zu unterstützen.

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet online bei ZOOM statt. Um formlose Anmeldung unter info@rc-rhein-selz.de wird gebeten.

Zoom-Zugangdaten:
Meeting-ID: 818 5425 8200
Kenncode: RheinSelz
Direkter Link zum ZOOM-Meeting