Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachrichtenjournalismus neu denken

Diskussion über die Vorschläge von Marco Bertolaso vom Deutschlandfunk

28 MÄRZ 2022 | 19.30 UHR | IN PRÄSENZ IM FRANKFURTER PRESSECLUB UND ONLINE

ZU GAST
Zu Gast: Marco Bertolaso (Nachrichtenchef des Deutschlandfunk)

MODERATION
Karsten Frerichs (FPC Vorstandsmitglied)

„Rettet die Nachrichten!“ lautet der provokante Titel des gerade erschienenen Buches von Marco Bertolaso, der die Abteilung Zentrale Nachrichten beim Deutschlandfunk leitet. Unter anderem regt er an, Aktualität, Relevanz und andere Nachrichtenfaktoren zu überdenken. Bertolaso schlägt ein Bündel an Neujustierungen vor, die er unter dem Begriff „Realistische Nachrichten“ zusammenfasst und von aktivistischen Reformkonzepten abgrenzt. Aus seiner Sicht können „Realistische Nachrichten“ zu einer Neubesinnung auf die Qualität der Information beitragen, ähnlich der vor Jahren begonnenen gesellschaftlichen Wende hin zu gesünderer Ernährung. Im Zentrum des Clubabends steht die Frage, was wir tun müssen, um besser informiert zu sein. Das Gespräch moderiert FPC-Vorstandsmitglied Karsten Frerichs.

Unser Gast

Marco Bertolaso, geboren 1964, leitet seit 2007 Abteilung Zentrale Nachrichten beim Deutschlandfunk in Köln. Er studierte in Köln, Bonn, Paris und Oxford die Fächer Geschichte und Politik. Parallel zu seinem Studium absolvierte er eine praktische Ausbildung bei diversen Medien und war außerdem Mitarbeiter in einem politikwissenschaftlichen Forschungsinstitut. Nach seiner Promotion war er zunächst Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Im Jahre 1992 kam er als Redakteur in die Abteilung Zentrale Nachrichten des Deutschlandfunks.



Bitte beachten: Die Veranstaltung findet in Präsenz im Frankfuter Presseclub und zusätzlich online statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Präsenzteilnahme gelten die aktuellen Corona-Regeln. Wir informieren rechtzeitig per E-Mail darüber.

Marco Bertolaso
Foto: Bettina Fürst-Fastré
Karsten Frerichs
© Barbara Walzer

Anmeldung

Ulmenstraße 20
Frankfurt am Main, Hessen 60325 Deutschland
Google Karte anzeigen
+4969288800
Veranstaltungsort-Website anzeigen