Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

dpa und Facebook-News – Partnerschaft auf Augenhöhe?

dpa Chefredakteur Sven Gösmann zu Gast

28 FEBRUAR 2022 | 19.30 UHR | ONLINE BEI ZOOM

ZU GAST
Sven Gösmann (Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur – dpa)

MODERATION
Carsten Knop (Vizepräsident des FPC)

Im April fällt der Startschuss: die Nachrichtenagentur dpa wird dann für den noch verhältnismäßig neuen News-Kanal von Facebook die Nachrichten kuratieren. Für dpa ist das nicht der erste Auftrag von der Firma Meta. Die Agentur macht bereits für Deutschland und etliche weitere europäische Länder die Faktenchecks für Facebook. Für den Social-Media-Konzern bedeutet die Kooperation mit der deutschen Nachrichtenagentur ein Aufpolieren des angeschlagenen Images. Schließlich musste er in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken wegen der ungebremsten Verbreitung von Falschmeldungen. Noch hat Faceboook-News im Nachrichtengeschäft eine relativ geringe Bedeutung. Das kann sich aber ändern. Was bedeutet die Kooperation für den deutschen Medienmarkt? Gerät dpa dadurch in Abhängigkeit zu dem Tech-Giganten? Wird Facebook zum seriösen Nachrichtenhändler? Und: Hat die dpa noch weitere Ideen, auch Verlagen in der neuen Medienwelt zu helfen, etwa durch die Moderation von Leserkommentaren? Diese und weitere Fragen rund um die Zukunft der Medien und der dpa diskutiert FPC-Vizepräsident Carsten Knop mit dpa-Chefredakteur Sven Gösmann.

Unser Gast

Sven Gösmann, geboren 1966 in Münden, Niedersachsen, ist seit 2014 Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er begann seine Laufbahn bei der “Braunschweiger Zeitung”. Nach dem Studium der Politikwissenschaft in Berlin arbeitete er unter anderem für die “Berliner Morgenpost”, die “Welt”, als Landeskorrespondent der “Braunschweiger Zeitung” und des “Weser-Kurier” in Hannover, als Politikchef der “Welt am Sonntag” und als für Politik und Wirtschaft zuständiger Stellvertretender Chefredakteur der “Bild”-Zeitung. 2005 wechselte er als Chefredakteur zu der in Düsseldorf erscheinenden “Rheinischen Post” und im Jahr 2014 nahm er dann die gleiche Position bei der dpa ein.



Bitte beachten: Die Veranstaltung findet online bei ZOOM statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Sven Gösmann
© Anne Hufnagel
Carsten Knop
© Barbara Walzer

Anmeldung