Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hausbesuch bei der Frankfurt School of Finance & Management – Influencer Marketing: Wer ist der beste Partner?

Foto © Frankfurt School of Finance & Management

+++ Exklusiv für Mitglieder +++

14. März 2023 | 18 UHR | FRANKFURT SCHOOL OF FINANCE & MANAGEMENT, ADICKESALLEE 32-34, 60322 FRANKFURT

Unser korporatives Mitglied Frankfurt School of Finance & Management ist eine private Business School. Sie ist auf Finanz-, Wirtschafts- und Management-Themen spezialisiert und erreicht in renommierten Hochschul-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen. Beispielsweise ist sie im Times Higher Education Global University Employability Ranking als beste deutsche Business School gelistet. Darüber hinaus zeichnet sich die Frankfurt School durch ihre Beratungsleistungen aus, insbesondere bei Unternehmen und Organisationen in Schwellenländern. Neben dem Frankfurter Campus unterhält die Frankfurt School Studienstandorte in Hamburg und München sowie Büros in Ankara, Amman, Brüssel, Dubai, Istanbul, Nairobi und Peking. Mit über 125 Partneruniversitäten ist sie eine weltweit vernetzte Business School. Bei dem Hausbesuch wird eine erst kürzlich veröffentlichte Studie zum Influencer-Marketing vorgestellt. Diese Branche erlebt aktuell ein nie dagewesenes Wachstum und etabliert sich als erfolgsversprechende Alternative zur traditionellen Werbung. Die Influencer bieten auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder TikTok ihre Dienste an und posten gesponserte Inhalte. Für Agenturen und Marken wird es in diesem zunehmend unübersichtlichen Markt immer schwieriger, die richtigen Partner für ihre Kampagnen auszuwählen. Sind große oder kleine Influencer erfolgreicher darin, Engagement mit ihren gesponsorten Inhalten zu generieren? Dies ist die Kernfrage einer aktuellen Studie im Journal of Marketing von Simone Wies (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Alexander Bleier (Frankfurt School of Finance & Management) und Alexander Edeling (KU Leuven), die Hilfestellung bei der strategischen Auswahl von Influencern für ihre Kollaborationen gibt. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Angelika Werner und Pressesprecher Christian Kronberger werden Prof. Bleier und Prof. Wies die Ergebnisse ihrer Studie vorstellen.

Prof. Dr. Alexander Bleier ist Associate Professor für Marketing an der Frankfurt School of Finance & Management. Bevor er im Juli 2018 an die Frankfurt School kam, war er Assistant Professor am Boston College. Seinen Ph.D. absolvierte Alexander Bleier an der Universität zu Köln. Seine primären Forschungsinteressensgebiete liegen an der Schnittstelle von digitalem Marketing, Kundenmanagement und Konsumentenentscheidungsverhalten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Untersuchung von marketinggetriebenen Kommunikations- und Personalisierungsstrategien.

Prof. Simone Wies, Ph.D., hat die Professur für Marketing Strategy & Performance an der Goethe-Universität Frankfurt inne. In ihrer Forschung widmet sich Simone Wies den Interaktionen zwischen Finanzierungsstrategien und Marketingentscheidungen von Unternehmen mit einem besonderen Fokus auf Innovationsstrategien. Sie untersucht dabei zum Beispiel, wie Kapitalmärkte Marketing-Entscheidungen und Innovationsprojekte bewerten, und wie diese Bewertungen wiederum die strategischen Entscheidungen beeinflussen, die Manager treffen.

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder des Frankfurter Presseclubs. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 13.03. zu der Veranstaltung an.

Noch kein Mitglied? Dann ist jetzt die Gelegenheit Teil unseres Netzwerks zu werden. Mitgliedsbeitrag nur 120€, Studierende / Volontär*innen 30€ pro Jahr. Hier geht es direkt zum Antrag.

Prof. Dr. Alexander Bleier
Prof. Simone Wies, Ph.D.
Angelika Werner

Anmeldung

Adickesallee 32-34
Frankfurt am Main, Hessen 60322 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen