FREITAG | 22. NOVEMBER | 19.30 UHR | FPC, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT
ZU GAST
● Karsten Samland (Head of Publisher Management DACH)
MODERATION
● Sarah Maxen (Nachrichtenredakteurin Hit Radio FFH)
Viele seriöse Medien beschäftigen sich schon seit längerer Zeit mit der Videoplattform TikTok, um auch ein jüngeres Publikum für ihre Inhalte zu interessieren. Unser Podiumsgast Karsten Samland, TikTok Head of Publisher Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sieht angesichts der digitalen Medienlandschaft und der starken Konkurrenz um Aufmerksamkeit für Journalistinnen und Journalisten heute mehr denn je die Notwendigkeit, für jedes Thema immer wieder von neuem Relevanz zu erzeugen. Erfolgreiche Creators machten dies ganz automatisch, aber Journalisten hätten schon durch ihre Ausbildung dafür ebenfalls hervorragende Voraussetzungen. Im Gespräch mit der Hit Radio FFH Nachrichtenredakteurin Sarah Maxen, die die Kooperationsveranstaltung vom FPC und dem Netzwerk Journalismus moderiert, wird Samland das Thema TikTok und Journalismus beleuchten. „Journalismus und Neugier gehören immer schon zusammen. Das ist heute sicher so wichtig wie noch nie zuvor. Wer im Journalismus erfolgreich sein will, muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln. Das heißt, sich neue Technologien anzueignen, sich mit neuen Themen oder Erzählweisen auseinanderzusetzen und auch neue Skills zu lernen. Bleibt neugierig, seid offen für Veränderungen und habt niemals Angst vor Experimenten.“
Karsten Samland ist seit 2019 als einer der ersten Mitarbeiter in Deutschland für den Bereich strategische Partnerschaften zu TikTok gekommen. Davor war der 35-jährige Reporter beim deutschen Ableger von „BuzzFeed“ und „BuzzFeed News“. Sein journalistisches Volontariat absolvierte Samland beim Hessischen Rundfunk. Außerdem hat er für verschiedene öffentlich-rechtliche Anstalten gearbeitet. Er ist Absolvent der Hörfunkschule Frankfurt, deren Arbeit Netzwerk Journalismus e.V. nun fortführt und hat dort die Ausbildung als „medien-starter“ in den Bereichen Radio- und Multimediajournalismus abgeschlossen.
Sarah Maxen arbeitet bereits seit 2007 für Hit Radio FFH. Sie startete als Reporterin für Mittelhessen und volontierte schließlich im Studio Südhessen in Darmstadt. Nach einer Station als Korrespondentin im FFH-Studio in Fulda arbeitet sie seit 2016 als Redakteurin in der Nachrichten-Redaktion in Bad Vilbel. Sarah Maxen ist Geschäftsführerin von Netzwerk Journalismus e.V. und ebenfalls eine Absolventin der Hörfunkschule Frankfurt.
Bitte beachten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.