Leichte Sprache in den Medien – Chancen und Herausforderungen inklusiver Angebote

DIENSTAG | 21. JANUAR | 19.30 UHR | FPC, ULMENSTR. 20, 60325 FRANKFURT

ZU GAST
Sonja Wielow (Projektleiterin tagesschau in Einfacher Sprache)
Nicola Foltys (Leitung Abteilung Access– ZDF)

MODERATION
Michaela Schmehl (FPC Vorstandsmitglied)

Hinweis: Der folgende Text nutzt bewusst einfache Sprache. In Deutschland betrifft das Thema Leichte Sprache etwa 17 Millionen Menschen, die aus verschiedenen Gründen schwierige Texte nicht gut verstehen. Mit diesem Text wollen wir dem Thema „Leichte Sprache in den Medien“ die notwendige Relevanz geben.

Im Frankfurter Presseclub gab es eine Veranstaltung zum Thema leichte Sprache in den Medien. Es ging darum, wie man Nachrichten für alle Menschen verständlich zeigen und schreiben kann. Auch für Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht gut können. Oder sie wegen einer Einschränkung nicht gut verstehen. 

Sonja Wielow hat die Tagesschau in leichter Sprache vorgestellt. Das ist eine neue Sendung. Sonja Wielow hat die Sendung entwickelt. Es gibt sie seit Sommer 2024. In der Sendung gibt es immer vier Beiträge. Sie berichten von wichtigen Themen, die am Tag passiert sind. Sonja Wielow hat erklärt, wie die Sendung gemacht wird und welche Regeln es für die Filmbeiträge gibt. Sie arbeiten eng mit der Sendung Tagesschau zusammen. Sie verwenden die gleichen Film -Beiträge. Aber sie sprechen die Texte noch einmal neu in einfacher Sprache. 50.000 Menschen gucken die Sendung. 

In der Veranstaltung war auch Nicola Foltys vom Sender ZDF. ( Zweites Deutsches Fernsehen). Sie hat erzählt, was das ZDF macht, damit mehr Menschen zuschauen und zuhören können. Zum Beispiel gibt es Gebärdensprache oder Untertitel. Das sind Texte auf den Fernsehbildern. Nicola Foltys wünscht sich aber auch mehr Angebote in einfacher Sprache.

Es gab auch eine Frau, die Fragen an die Gäste stellt. Das war Michaela Schmehl.

Im Raum waren viele Zuhörer. Einige haben auch Fragen gestellt. Viele wünschen sich mehr Angebote in einfacher Sprache. Im Fernsehen und in Büchern oder Zeitungen. Es gibt aber auch Menschen, die einfache Sprache nicht schön oder überflüssig finden. Deshalb gibt es noch nicht überall solche Angebote. Es wird aber sicher bald mehr geben. Das glauben und hoffen zumindest die Gäste und Zuhörer an dem Abend im Presseclub.

Aufzeichnung der Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal

Sonja Wielow
Foto © Hendrik Lüders
Nicola Foltys
Foto: ZDF

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz
Wir, Frankfurter PresseClub e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, Frankfurter PresseClub e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.